Wer sagt was zu wem mit welchem Effekt?
Kommunikationsmodelle, Logo, TypografieDas hier konstruierte Zeichen ist durch das von H.D. Lasswell 1948 publizierte Kommunikationsmodell inspiriert.
Heute erweitert durch die Fragen nach der Kommunikationswirkung und der Umweltsituation; für die Werbung gilt: Wer (Unternehmen,…
Plakatkunst
TypografieSchrift besitzt mannigfaltige Ausdrucksformen. Sie transportiert für gewöhnlich Inhalte im Verwendungskontext, kann gleichzeitig aber auch als Bildträger fungieren und die funktionale Aufgabe der Illustration erfüllen. Ein gutes Beispiel…
Die Bildlegende
Entwurfsmethodik, Magazin- und Buchgestaltung, Photographie, TypografieDer durchaus sinnvolle Einsatz von Bildlegenden, der hier keineswegs negiert werden soll, hängt von der konzeptionellen Definition bzw. Zielsetzung des zu schaffenden Werkes ab. In der auch hierin vorzunehmenden Gewichtung zwischen visuellen,…
Was versteht man unter guter Typografie?
Allgemein, TypografieDer altehrwürdige Typografie-Meister Jan Tschichold verglich gelungene Typografie einmal mit einem Diener: Anwesend, aber nicht bemerkbar; unauffällig, aber gleichzeitig eine Voraussetzung für das Wohlbefinden.
Die richtige Zeilenlänge…
Texte richtig korrigieren
Allgemein, TypografieKorrekturzeichen