Der richtige Umgang mit Schriften basiert u. a. auf ein kulturelles Verständnis und ihre Eingebundenheit im historischen Kontext.
Schriftklassifikation nach DIN 16518
01 VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA (seit ca. 1470)
Wichtige Vertreter:
Centaur, ITC Berkley Old Style, Guardi, Stempel-Schneidler, ITC Weidemann …
02 FRANZÖSISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA (seit ca. 1550)
Wichtige Vertreter:
Bembo, Caslon, Dante, ITC Gaillard, Garamond, Minion, Palatino …
03 BAROCK-ANTIQUA (seit ca. 1700)
Wichtige Vertreter:
Baskerville, Bookman, Concorde, Caslon, Original Jameson, Times, Zapf International …
04 KLASSIZISTISCHE ANTIQUA (seit ca. 1800)
Wichtige Vertreter:
Centennial, Bodoni, Didot, Fairfield, Madison, Modern, Torino, Walbaum …
05 SERIFENBETONTE LINEAR-ANTIQUA (seit ca. 1815)
Wichtige Vertreter:
Glypha, Egyptienne (1815), Lubalin Graph, Memphis, PMN Caecilia, Rockwell (1933),
Backbay, ITC Century, Clarendon (1952), Excelsior, Showguide, Italienne (1850) …
06 SERIFENLOSE LINEAR-ANTIQUA
Wichtige Vertreter – KLASSIZISTISCHER CHARAKTER (seit 1816):
Akzidenz Grotesk, FF Arial, Corporate S, Folio, FF Grotesque, Helvetica, Imago, Unica, Venus, Univers (A. Frutiger, 1957) …
Wichtige Vertreter – RENAISSANCE-CHARAKTER (seit 1928):
Frutiger, Gill, ITC Goudy Sans, Lucida Sans, FF Meta (Eric Spiekermann 1991), Myriad, FF Scala Sans, Syntax, FF TheSans, Today …
Wichtige Vertreter – AMERIKANISCHE GROTESK (seit 1900):
Bulldog, Franklin Gothic, Lightline Gothic, News Gothic (1908), Trade Gothic, Vectora
Wichtige Vertreter – KONSTRUIERT (seit 1900):
Avant Garde, Avenir, Bauhaus, Eurostile, Futura (Paul Renner, 1928), Kabel, Neuzeit Grotesk, Spartan …
07 ANTIQUA-VARIANTEN
Wichtige Vertreter:
Alba, Arnold Boecklin, Optima, Copperplate, FF Craft, FF Mambo, FF Harlem, FF Trixie, ITC Souvenir …
08 SCHREIBSCHRIFTEN
Wichtige Vertreter:
FF Schulschrift, Delphin, Medici Script, Künstler Script, Linoscript, Legende, Zapf Chancery, Popp-Residenz, Snell Roundhand …
09 HANDSCHRIFTLICHE ANTIQUA
Wichtige Vertreter:
Tekton, Mistral, FF Providence, FF Erikrighthand, Kaufmann, Pepita, FF Justlefthand, Brush Script, FF Childs Play …
10 GEBROCHENE SCHRIFTEN (seit ca. 1445)
Wichtige Vertreter:
Gotisch: CloisterBlack, Fette Gotisch, Wilhelm Klingspor, Notre Dame …
Rundgotisch: FF Ophelia, Wallau, San Marco …
Schwabacher: Alte Schwabacher, Ehmcke-Schw. …
Fraktur: Breitkopf-Fraktur, Fette Fr., Unger-Fr. …
Die Morphologische Analyse oder auch Morphologischer Kasten genannt, ist eine Kreativitätstechnik, die vom Schweizer Physiker Fritz Zwicky in den 30er Jahren entwickelt wurde.
Es beschreibt einen kreativen Prozess wie durch laterales und konvergentes Denken aus Ideen konkrete, umsetzbare Produkte, Konzepte und Visuals entstehen können. Die Grundidee des Morphologischen Kastens besteht darin, verschiedene Kombinationen und Variationen von bestehenden Ideen oder möglichen Lösungen in einen neuen Zusammenhang zu bringen. Durch eine Kombination einzelner Ausprägungen der eingesetzten Parameter entstehen immer wieder neue Lösungsansätze. Dabei wird idealerweise das gesamte Spektrum an denkbaren Ergebnissen systematisch abgedeckt.
Und so geht’s:
- Schreiben Sie zunächst alle Parameter auf, die im Zusammenhang mit Ihrer Idee von Bedeutung sind (vertikal).
- Dann notieren Sie für jeden Parameter mögliche Ausprägungen in dessen Zeile (horizontal).
- Jetzt versuchen Sie in die anderen Kästchen der einzelnen Ansätze (Titelspalten) zu den Parametern Ideen zu formulieren.
- Am Ende verknüpfen Sie die Kästchen miteinander und erhalten so Ihre ideale Lösung.
Juni 2016 //
Logo-Entwurf // März 2015 // MienCuxHotSpot UG
[thumbnail link=“ “ target=“_self“ src=“http://www.bergmann-designer.de/wp-content/uploads/CARBON-ROTEC-LOGO.png“]
Implementierung und Entwicklung eines Corporate Designs mit Design Manual, Coporate-Logo, Typografie, Farbsystem, multilinguale CMS-Website (www.carbon-rotec.com), Imagebroschüre, Drucksachen, interne Kommunikationsunterlagen, Newsletter für Mitarbeiter, EDV, Media/Anzeigen, Messeauftritt, Branding des Merchandising im Jahre 2014 bis heute.
Logo-Entwurf // Example for wind energy company
Individual-Entwicklung und Umsetzung eines WordPress-Template-Designs für das Speichermuseum Hamburg:
http://www.genuss-speicher.de/wordpress
Opening März 2013
Kontakt
Gerhard Bergmann
Dipl. Grafik-Designer
Am Rodelande 4 A
27711 Osterholz-Scharmbeck
Fon +49 172 2568337
kontakt [at] bergmann-designer.de
Bild-Kunst-Urheber-Nr.: 410514
Modernes Kommunikationsdesign für alle analogen und digitalen Kanäle.
Portfolio: Kreative Konzepte // Visuelle Identität // Basic Design-Elemente und Design-Richtlinien // Typografie // Branded Räume // Corporate Websites // UI/UX-Design // Artwork // Print Promotion // Annual Reports // Periodika // Editorial // Corporate Publishing // Packaging // Illustration // 3D // Visuals // Animation // Video // After Effects // Premiere Pro // Cinema 4D // Fotografie // Adobe CC // Interdisziplinäre Leistungen, uvm.
© 1990-2025 Gerhard Bergmann | Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved.
Designblog
- Plakatkunst 21. August 2020
- Buchprojekt: Eine photographische Reise 30. Mai 2019
- Die Bildlegende 24. Mai 2019
- Was versteht man unter guter Typografie? 1. Februar 2019
- Texte richtig korrigieren 14. Januar 2019
- Home
- Artworks
- Website mit Buchungs- und Belegungstool für Ferienhausbetreiber und Hotels
- Die Geschichte der Galerie Bollhagen
- Glossar.
- Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen
- Impressum
- AGB für den Online-Shop
- Warenkorb
- Kasse
- Mein Konto
- Cookie-Richtlinie (EU)
- Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben / Widerrufsbelehrung
- Art-Shop